Fachexkursion im Vorarlberger Rheintal

Im Rahmen des Projekts Velotal-Rheintal wird am Dienstag, den 31. August 2021 eine Exkursion angeboten, bei der Praxisbeispiele für die Realisierung von Veloschnellverbindungen zwischen Gemeinden und innerhalb von dichter bebauten Siedlungsräumen vorgestellt werden.

17.08.2021

Die Exkursion richtet sich an politische Entscheidungsträger:innen und Fachpersonen aus den Gemeindeverwaltungen, die sich mit dem Thema Veloverkehr und Veloverkehrsförderung befassen.

Datum und Uhrzeit: Dienstag 31. August 2021, 14. 15 Uhr bis ca. 18.00 Uhr
Start-/Endpunkt bzw. Treffpunkt: Bahnhof Bregenz, beim Eispavillon am See, Seepromenade

Anmeldung bis 24.8.20: andreas.mathieu@rheintal.com
T: 0041 71 722 95 64
(bitte angeben mit/ohne Leihrad)
Anreise aus CH: Bhf. St. Margrethen: ab 13.55 Uhr
Bhf. Bregenz: an 14.10 Uhr
Rückreise nach CH: Bhf. Bregenz: ab 18.17 Uhr
Bhf St. Margrethen: an 18.34 Uhr

Radbrücke Bregenz – Hard:
Die Radbrücke zwischen Bregenz und Hard ist das Herzstück der Realisierung einer attraktiven und direkten Radschnellverbindung zwischen den Siedlungsgebieten von Bregenz und Hard.
Eckdaten:
5 Meter breit
192 Meter lang
LED-Beleuchtung im Geländer
> 4000 Velos an Spitzentagen
Errichtungskosten: 3 Mio €

Kreuzung Wallstraße, Hard:
Änderung der Vortrittsregelung zugunsten der Veloschnellverbindung
Bregenz – Hard.
Eckdaten:
Stopp-Tafeln für den Querverkehr
Realisierung einer leichten Anrampung auf der querenden Straße
Verordnung einer Fahrradstraße

Fahrradstraße Wolfurt
Realisierung einer Fahrradstraße auf der historischen Landesstraße als attraktive und sichere Alternativroute zur stark befahrenen neuen Landesstraße.
Eckdaten:
2,5 Kilometer lang
Tempo 30
Velofahrer dürfen nebeneinander fahren
Durchgängige Bevorrangung der Route

Begegnungszone Wolfurt
Umsetzung einer Begegnungszone auf einer stark befahrenen Landesstraße mit dem Ziel, die
Trennwirkung der Straße für Fuß- und Veloverkehr zu reduzieren und die Aufenthaltsqualität im Zentrum zu verbessern.
Eckdaten:
280 m lang
Tempo 30
10.000 – 12.000 KFZ/Tag
V-Knotenpunkt

Kreuzung Montfortstraße, Wolfurt
Ausbau und konsequente Bevorrangung der Landesradroute Nr. 2 („Dörfer-Städte-Route“) die im Siedlungsgebiet von Wolfurt teils auf Nebenstraßen und eigenständigen Radwegen verläuft.
Eckdaten:
1 km lang
Tempo 30, Veloweg,
Fahrradstraße
Durchgehender Velovortritt

Velobrücke L3/A14 Wolfurt
Bau einer Velobrücke die eine Autobahnabfahrt sowie eine stark befahrene Landesstraße überquert und dadurch eine sichere und direkte Anbindung der Landesradroute nach Bregenz ermöglicht.
Eckdaten:
190 m lang
3,5 Meter breit
800 – 1000 Velos pro Tag
Errichtungskosten: 1,2 Mio €

Velotunnel Bregenz-Rieden
Revitalisierung eines alten Eisenbahntunnels als direkte und steigungsarme Verbindung der Landesradroute Nr. 2 in das Bregenzer Zentrum: Belagssanierung, Rampenbauwerke, Beleuchtung
Eckdaten:
180 m lang
4,5 Meter breit
Kosten: 300.000 €

Bodenseeradweg Bregenz-Pipeline
Ausbau des 1. Abschnitts der von Fuß- und Veloverkehr stark frequentierten Veloverbindung zwischen Bregenz und Lochau in der Qualität einer Veloschnellverbindung.
Eckdaten:
500 m lang (Abschnitt 1)
Veloweg: 5 m Breite
Fu weg: 3,5 m Breite

Die Exkursion wird von lokalen Fachpersonen geleitet und weist keine nennenswerten Steigungen auf. Die gesamte Strecke beläuft sich auf rund 20 Kilometer. Für Personen, die kein eigenes Rad mitbringen können oder möchten, werden gegen Anmeldung kostenlos Leihräder (3-Gang-Schaltung, keine E-Bikes) zur Verfügung gestellt. Die Mitnahme von Rädern in den Regionalzügen der ÖBB ist möglich und kostet 1.80 Euro (Tageskarte). Im Anschluss an die Exkursion ist ein gemütlicher Ausklang in den Bregenzer Seeanlagen möglich.