Mit Montag, den 9. September beginnen die Umbauarbeiten des Bahnhofs Wolfurt zur neuen, modernen und barrierefreien Mobilitätsdrehscheibe. Durch die Verlängerung und Erhöhung der Bahnsteige sowie der Ergänzung um neue Aufzüge wird der Zugang zu den Bahnsteigen für alle Fahrgäste deutlich erleichtert. Während der umfassenden Bauarbeiten steht nur ein Gleis und damit eine verringerte Kapazität auf der Strecke zur Verfügung. Einzelne Verbindungen zwischen Dornbirn und Bregenz-Hafen müssen ausfallen und es kommt zu geänderten Fahrzeiten.
Der Bahnhof Wolfurt ist einer der letzten im Rheintal, der noch nicht barrierefrei ist. Am Montag, 9. September 2024, beginnen die ÖBB mit den Hauptbauarbeiten, um die Verkehrsstation gemeinsam mit dem Land Vorarlberg und der Gemeinde Wolfurt umfassend zu modernisieren und eine moderne und barrierefreie Mobilitätsdrehscheibe zu schaffen. Die Arbeiten umfassen unter anderem die Verlängerung und Erhöhung der Bahnsteige für einen barrierefreien Einstieg sowie die Modernisierung der bestehenden Personenunterführung inklusive Ergänzung um drei Aufzüge, um den Zugang zu den Bahnsteigen für alle Fahrgäste, insbesondere für mobilitätseingeschränkte Personen oder Reisende mit Kinderwägen oder schwerem Gepäck wesentlich zu erleichtern. Zusätzlich werden neue Park&Ride- und erweiterte Bike&Ride-Anlagen gebaut, um eine attraktive Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsträger zu gewährleisten. Auch die Vorplätze werden neu gestaltet. Die Partner ÖBB-Infrastruktur AG, Land Vorarlberg und Gemeinde Wolfurt investieren gemeinsam rund 49,5 Mio. Euro in das Projekt Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof Wolfurt – für alle Beteiligten ein Meilenstein.
Fahrplanänderungen durch umfangreiche Bauarbeiten
Während der Baumaßnahmen vom 9. September bis 13. Dezember 2024 steht nur ein Gleis und damit eine verringerte Kapazität auf der Strecke zur Verfügung. Für die Fahrgäste bedeutet das, dass tagsüber jede zweite S-Bahn im Abschnitt zwischen Dornbirn und Bregenz-Hafen ohne Ersatz ausfällt. Zudem kommt es zu geänderten Fahrzeiten im Frühverkehr zwischen Götzis und Lochau-Hörbranz. Die ÖBB bitten die Fahrgäste um Verständnis und empfehlen bei Bedarf auf frühere Verbindungen bzw. gegebenenfalls auf die regionalen Buslinien auszuweichen. Alle Informationen sind aktualisiert in der Routenabfrage bzw. oebb.at verfügbar. In der Bauphase steht darüber hinaus auch kein Fahrkartenautomat in Wolfurt zur Verfügung und es kommt zu Änderungen in der Wegeleitung. Die ÖBB bitten Anrainer:innen bereits im Vorhinein um Verständnis, durch die Bauarbeiten kann es zu einem Anstieg des Lärmpegels kommen. Die ÖBB bemühen sich die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten.
Die Arbeiten im Detail:
- Verlängerung der Bahnsteige auf einheitlich 220 Meter und Herstellung von 55 cm Bahnsteighöhe für barrierefreien Einstieg
- Bahnsteigüberdachung mit integrierter Photovoltaik-Anlage
- Errichtung von drei Liftanlagen
- Attraktivierung der bestehenden Unterführung
- Stiegenaufgänge mit Fahrradschieberillen
- Witterungsgeschützte Wartemöglichkeiten
- Moderne Bahnsteigausstattung (Lautsprecher, LED-Beleuchtung, Sitzgelegenheiten)
- Taktiles Wegeleitsystem
- Kund:innen WC
- Ausbau Bike&Ride von 168 auf 244 Plätze, davon 68 versperrbare Fahrradboxen
- Neuerrichtung von 20 überdachten Stellplätzen für einspurige KFZ
- Errichtung einer Park&Ride-Anlage mit 16 PKW-Stellplätzen
- Über 3500 Meter Gleisneulage
Stromerzeugung am Bahnsteigdach
Die ÖBB legen auch Wert auf eine möglichst klimafreundliche Gestaltung des neuen Bahnhofs Wolfurt. So wird z.B. auf den Bahnsteigdächern und dem Dach des südlichen Vorplatzes eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 153kWp erreicht. Darüber hinaus werden die beiden Holz-Überdachungen über den B+R Anlagen extensiv begrünt.