Die Montafonerbahn bittet ihre Fahrgäste, vor Fahrtantritt ein Ticket an den Fahrscheinautomaten, in den Servicestellen oder via FAIRTIQ-App zu lösen. Ab 1. Jänner ist der Ticketkauf bei den ZugbegleiterInnen der Montafonerbahn nicht mehr möglich. Die Fahrscheinautomaten des Verkehrsverbundes Vorarlberg (VVV), die seit Oktober an allen acht Haltestellen in Betrieb sind, werden von der Bevölkerung gut angenommen: Im November wurden rund 1.300 Fahrscheine gekauft.
„Der erfolgreiche Ticketverkaufsstart im Montafon zeigt, dass die Umstellung gut funktioniert hat und die Fahrgäste den Komfort und den Service eines einfach zu bedienenden Fahrscheinautomaten sehr schätzen“, erklärt VVV-Geschäftsführer Christian Hillbrand. Fahrgäste der Montafonerbahn können ihr Ticket über ein großes, übersichtliches Display mit einer leicht verständlichen Benutzerführung auswählen und auch bargeldlos mit Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen. Erhältlich sind Verbundtickets wie Einzelfahrscheine, Tageskarten, aber auch Monatskarten für Bus und Bahn zu allen Haltestellen in Vorarlberg. Für diejenigen, die eine ÖBB-Vorteilscard haben, sind auch günstige Bahntickets für den Vorarlberger Nahverkehr erhältlich.
Durch die Umstellung auf Fahrscheinautomaten wird in ganz Vorarlberg ein einheitliches System angeboten, das auch den internationalen Standards entspricht. „Die Montafonerbahn zeigt, dass sie mit aktuellen Themen der digitalen und vernetzten Mobilität Schritt hält“, weiß Guntram Netzer (Bereichsleiter Bahn).
Die Montafonerbahn zeigt, dass sie mit aktuellen Themen der digitalen und vernetzten Mobilität Schritt hält.Guntram Netzer (Bereichsleiter Bahn)
ZugbegleiterInnen bieten weiterhin Service an
Selbstverständlich können die KundInnen nach wie vor alle Tickets auch in den Servicestellen erwerben, wie zum Beispiel in Schruns, Bludenz, Feldkirch und an weiteren Standorten. Die ZugbegleiterInnen der Montafonerbahn stehen auch künftig den Fahrgästen als Service- und Kontrollteam zu Verfügung. In den Bussen stehen weiterhin – gleich wie im restlichen Land – die MobilbegleiterInnen den Fahrgästen unterstützend und beratend zur Seite. Somit wird in ganz Vorarlberg auch ein einheitlicher Service angeboten.
Kontaktloser Ticketkauf mit FAIRTIQ-App
NutzerInnen der Ticketing-App FAIRTIQ können ganz unkompliziert und kontaktlos mit ihrem Handy einen Fahrschein lösen. Alle Infos unter: https://www.vmobil.at/tickets/fairtiq