(Feldkirch, 22.2.2023) Ab sofort ist der erste der neuen Nahverkehrszüge mit großzügigem Radabteil unterwegs.
„Heute – pünktlich zum Frühlingsbeginn – haben wir dem ersten unserer neuen, modernen Nahverkehrszüge das sogenannte Sommerlayout angezogen“, freute sich Mobilitätslandesrat Daniel Zadra. „Damit verfügt diese Zuggarnitur über deutlich mehr Platz in Mehrzweckbereichen für Kinderwagen, Reisegepäck, Fahrrad und Co.“ Der neue großzügig dimensionierte Bereich, der speziell für die Radmitnahme konzipiert wurde, befindet sich in der Zugmitte und ist mit einem großen Fahrradsymbol gekennzeichnet. Insgesamt können nun bis zu 31 Fahrräder mitgenommen werden, im August wird um weitere acht Plätze aufgestockt.
In diesem speziellen Radabteil schieben die Fahrgäste ihre Räder bei der einen Tür in den Zug hinein, stecken die Hinterreifen der Fahrräder in speziell angefertigte Klemmen und schieben, sobald sie angekommen sind, ihre Räder bei der anderen Tür wieder hinaus. „Dieses System bewährt sich in Kopenhagen – der europäischen Fahrradhauptstadt – seit vielen Jahren“, erläuterte Zadra. „In den Halterungen steht jedes Rad allein.“ Dadurch sorgen diese neuen Befestigungsvorrichtungen für Übersichtlichkeit und Ordnung und reduzieren den Stress beim Aussteigen.
Die neuen Befestigungen für die Fahrräder sind zwar sehr einfach zu bedienen, sehen aber völlig anders aus als alles, was man in Vorarlberg bisher gewohnt war. „Aus diesem Grund laufen Erklärvideos auf den Bildschirmen in den Zügen, wir haben Plakate aufgehängt und verteilen Flugzettel, die die Fahrradmitnahme anschaulich machen“, erklärte Zadra. „Außerdem steht ab jetzt vier Wochen lang immer wieder Personal der ÖBB und des VVV in den Zügen und an den Bahnsteigen bereit, um das neue System zu erklären und die Fahrgäste im Bedarfsfall tatkräftig zu unterstützen.“
Im Lauf des Frühjahrs und Frühsommers erhalten nun nach und nach alle neuen Nahverkehrsgarnituren das Sommerlayout. „Mit diesem neuartigen Design läuten wir eine völlig neue Phase der multimodalen, klimafreundlichen Mobilität ein“, betonte Zadra. „Das Fahrrad und die Eisenbahn sind natürliche Verbündete, wenn es um die Rettung des Klimas geht. Neben dem massiven Ausbau der Bike-and-Ride-Plätze an den Bahnhöfen und der Faltradförderung des Bundes symbolisiert die radfreundliche Ausstattung der Züge diese Verknüpfung auf eindrucksvolle Weise.“