In den Bussen der Linien 750 (Langen am Arlberg – Lech) und 760 (St. Anton am Arlberg – Lech) werden ab Mitte Dezember 2024 Kreditkarte, Bankomatkarte, Smartphone oder Smartwatch zum Fahrschein. So einfach und gewohnt wie beim Einkaufen!
Ab Mitte Dezember 2024 können in den Linien 750 und 760 am Arlberg nun auch im Bus die Tickets bequem und einfach ohne Bargeld bezahlt werden. Beim Einsteigen einfach Handy, Smartwatch, Kredit- oder Bankomatkarte an das spezielle NFC-Kontaktterminal halten und schon ist der Ticketkauf erledigt. Nach dem Bezahlen können die Busse der Linien 750 und 760 für 60 Minuten lang beliebig genutzt werden. Und wenn du darüber hinaus an einem Tag noch öfter fährst: Du bezahlst nie mehr als das Tageslimit!
Statt einem gedruckten Fahrschein bekommen die Fahrgäste in den Bussen ein komplett digitales Ticket und zwar auf ihr eigenes Zahlungsmittel. Das heißt die Information wird verschlüsselt im Hintergrundsystem auf der jeweils hinterlegten Bankomat- oder Kreditkarte gespeichert. Bei einer Überprüfung kann mit dem Kontrollgerät gecheckt werden, ob ein gültiges Ticket vorliegt. Details zur Zahlung findest du hier.
Die Vorteile im Überblick
- Kein Bargeld notwendig
- Keine Tarifkenntnisse notwendig
- Kein Ticketdruck notwendig
- 60 Minuten fahren inkl. Umsteigen
- Mit Erreichen des Tageslimit ist jede weitere Fahrt gratis.
- Auswahl mehrerer Fahrgäste direkt am Terminal möglich
- Beschleunigter Kaufvorgang und damit pünktlichere Busse
Du benötigst eine Wochenkarte oder ein Ticket über die Arlbergregion hinaus?
Diese Tickets sind bei allen Bahnhöfen, bei allen Fahrscheinautomaten (auch bei denen der ÖBB) sowie im Online-Ticketshop der ÖBB erhältlich.
Auch mit der beliebten FAIRTIQ-App kannst du deine Fahrt mit den Linien 750 und 760 weiterhin bezahlen.
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Tarife 2024
Hier siehst du die Tarife für 2024
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Tarife 2025
Hier siehst du die Tarife mit Gültigkeit ab 1.1.2025
Fragen & Antworten:
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Gibt es neben dem Tageslimit auch z.B. ein Wochenlimit für längere Aufenthalte?
Mit dem Pilotprojekt zum bargeldlosen Bezahlen im Bus starten wir ein gänzlich neues Zahlsystem. Beim aktuellen Projekt gibt es neben dem 60-Minuten-Ticket auch ein Tageslimit. Darüber hinaus ist vorerst nichts geplant.
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Wie viele Personen kann ich maximal mitnehmen?
Insgesamt können mit einem Check-in 5 Erwachsene und 5 Kinder bezahlt werden.
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Wie weit und wohin kann ich mit dem digitalen Ticket fahren?
Mit einem Check-in kannst du 60 Minuten lang auf den Linien 750 und 760 unterwegs sein, inklusive Umsteigen.
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Ich fahre über die Arlberg-Region hinaus, z.B. nach Feldkirch. Wie löse ich dafür ein Ticket?
Für Fahrten, die über das Angebot der Linien 750 und 760 hinaus gehen, bekommst du dein Ticket bei den Lenker:innen.
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Wenn ich bereits mehr als das Tageslimit gefahren bin, muss ich mich trotzdem beim Einsteigen nochmal „einchecken“?
Bei jeder Fahrt soll beim Einsteigen auch „eingecheckt“ werden. Das System erkennt dann automatisch, ob Tageslimit bereits erreicht wurde. Dann wird auch nichts mehr verrechnet. Wichtiger Hinweis: Dafür ist es notwendig immer dieselbe Karte bzw. das selbe Zahlungsmittel verwendet werden.
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Wenn ich z.B. mit dem Smartphone bezahle, was muss ich bei der Kontrolle vorweisen?
Du zeigst jeweils das Zahlungsmittel vor, mit dem du beim Terminal "eingechecked" bist. Wenn du mit dem Smartphone bezahlt hast, dann benötigen wir bei der Kontrolle auch das Smartphone - bei Kreditkartenzahlung die Kreditkarte, etc.
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Kann ich das Zahlungsmittel immer wechseln?
Grundsätzlich kannst du immer wieder neu entscheiden, mit welchem Zahlungsmittel du dein Ticket lösen möchtest. Damit jedoch das System das Tageslimit berücksichtigen kann, musst du am selben Tag auch das immer gleiche Zahlungsmittel verwenden.
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Muss ich auch wieder auschecken?
Nein. Bei diesem System ist es nicht notwendig beim Aussteigen noch einmal das Terminal aufzusuchen.
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Können über das System meine Fahrten nachverfolgt werden?
Uns liegen keinerlei Informationen über Personen, Zahlungsmittel, etc. und ihre persönlichen Wege vor. Wir können lediglich auswerten, dass eine Fahrt gemacht wurde, jedoch nicht wer hinter dieser Fahrt steckt und wohin diese Person gefahren ist.
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Funktioniert die FAIRTIQ-App auch als Zahlungsmöglichkeit bei diesen Linien?
Ja du kannst weiterhin wie gewohnt FAIRTIQ nutzen. Vor dem Einsteigen "swipen" um die Fahrt zu starten und auch wieder stoppen, wenn du aussteigst.
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Ich habe eine Girokarte. Wird diese auch akzeptiert?
Reine Girokarten können nicht verwendet werden. Wenn auf der Girokarte jedoch das Visa-, Mastercard- oder Maestro-Zeichen zu sehen ist, kann diese Karte zur Zahlung benutzt werden.
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Auf meiner Kreditkartenabrechnung sehe ich eine Autorisierungsbuchung. Was hat es damit auf sich?
Zahlungsabwickler versichern sich mit einer Autorisierung (je nach Kartentyp und Land von bis zu 10 Euro), ob das angegebene Zahlungsmittel auch ausreichend gedeckt ist. In diesem Fall wird der Autorisierungsbetrag auf dem Konto „reserviert“ und ist nur in der unmittelbaren Zwischenabrechnung am selben Tag sichtbar. Am Ende des Tages wird nur das tatsächliche Ticket bzw. das Tageslimit abgebucht.